Header Service
Claim
Modern. Menschlich. Mittendrin.
Panorama
transparent cover

Macht Arbeit krank oder gesund?

Etwa jede fünfte Mitarbeiterin, jeder fünfte Mitarbeiter hat zu einem beliebigen Zeitpunkt eine – meist leichtere – psychische Krankheit. Rund 75% dieser Personen sagen, ihre Produktivität am Arbeitsplatz sei gesundheitsbedingt reduziert. Mitarbeitende mit psychischen Krankheiten verursachen mehr und längere Absenzen im Betrieb als Mitarbeitende mit anderen Problemen. In der Schweiz gibt es sehr gut ausgebaute Massnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz gegenüber physikalischen und chemischen Gefahren. Bei psychischen Belastungen fehlen solche Interventionen weitgehend. Erwerbstätigkeit kann aber nicht nur Stress und psychische Krisen auslösen.

Arbeit hat einen mindestens so starken stabilisierenden Effekt auf die Psyche, weil sie Identität, Selbstwert, zwischenmenschliche Kontakte, Tagesstruktur und Teilhabe an der Gesellschaft vermitteln kann. Die Fachstelle Berufliche Integration der Psychiatrie Emmental zeigt Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten für Patientinnen, Patienten und Arbeitgebende in diesem Spannungsumfeld auf.

Gesundheit_Arbeit_Publikumsvortrag_web_1lc2ozg92ywt7.jpg

Standort Burgdorf, 21. September 2023 um 19 Uhr

Referent:
Michael Lampart
Fachmann berufliche Integration
Psychiatrie Emmental

Standort Langnau, 28. September 2023 um 19 Uhr

Referent:
Michael Lampart
Fachmann berufliche Integration
Psychiatrie Emmental

Jetzt anmelden

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung - sie ist jedoch nicht obligatorisch.