transparent cover
Für unsere Zuweiser

Zentrum für ambulante und kurzstationäre Chirurgie (ZAC)

Nicht bei allen Operationen ist es notwendig, dass Patientinnen und Patienten anschliessend im Spital übernachten. Bund und Kantone entscheiden seit 2019 fortlaufend darüber, welche Operationen gefahrlos und ohne Komfortverlust ambulant durchgeführt werden können.

Das Spital Emmental in Burgdorf verfügt über ein 2019 neu errichtetes und sehr modernes Zentrum für ambulante und kurzstationäre Chirurgie (ZAC), in welchem ca. 2800 ambulante Interventionen jährlich stattfinden. Das Zentrum befindet sich direkt im Spital und damit in direkter Umgebung zu allen anderen medizinischen Dienstleistungen, welche das Spital bietet.

Im ZAC erwartet Sie ein kleines Team aus aufgestellten, hoch motivierten und höchst routinierten sowie erfahrenen Ärztinnen, Ärzten und Fachpersonen. Aufgrund der geringen Teamgrösse arbeiten alle Personen mustergültig zusammen und vermitteln Ihnen damit sofort ein sicheres Gefühl der kompetenten Rundum-Betreuung in angenehmer Atmosphäre.

Gang (1).jpg

Vor der Operation

Ihr behandelnder Arzt hat mit Ihnen eine notwendige, ambulante Operation besprochen und geplant? Dann folgt in der Regel ein für Sie komfortabler und unkomplizierter weiterer Ablauf.

• Ihr behandelnder Arzt meldet Sie zum besprochenen Termin bei uns an.
  • Sie erhalten alle notwendigen Informationsunterlagen und ergänzen zu Hause in aller Ruhe eine medizinische Selbstauskunft.
  • Am Vortag der Operation telefonieren Sie mit einer unserer Mitarbeiterinnen der Patientenadministration, um die genaue Uhrzeit Ihres Spitaleintritts zu erfahren.
  • Sollten Sie vorab Fragen zum Anästhesieverfahren haben, können Sie diese gerne mit dem betreuenden Narkosearzt telefonisch besprechen (Tel. 034 421 25 60). Ein separater Termin für ein Aufklärungsgespräch im Spital ist nicht notwendig.
Stuhl_bearbeitet-1-1_1c4h0pszjmvhu.png

Am Operationstag

• Sie melden sich am Operationstag zur vereinbarten Zeit am Empfang des Spitals Emmental in Burgdorf und nehmen von dort den kurzen Weg zur Tagesklinik.
  • Die Pflegefachpersonen der Tagesklinik betreuen Sie in der kurzen Zeit bis zu Ihrer Operation und treffen mit Ihnen notwendige Vorbereitungen.
  • Falls für Ihre Operation eine Anästhesie durch unser Anästhesieteam vorgesehen ist, kontaktiert Sie der Narkosearzt zu einem persönlichen Gespräch.
  • Sie werden direkt in der Tagesklinik abgeholt und in das angrenzende Zentrum für ambulante und kurzstationäre Chirurgie (ZAC) begleitet, wo Ihre Operation stattfindet.
  • Nach dem Eingriff bringen wir Sie direkt in die Tagesklinik zurück. In Abhängigkeit von Ihrer Operation und Anästhesie können Sie entweder direkt nach Hause gehen oder noch eine angemessene Zeit in der Tagesklinik verweilen und einen kleinen Imbiss zu sich nehmen.

Ihr Vorteil – unsere Aufgabe

Im Zentrum für ambulante und kurzstationäre Chirurgie (ZAC) arbeiten wir nach internationalen Richtlinien und Standards. Ihre Sicherheit und Ihr Komfort stehen bei uns an erster Stelle. Sie profitieren von bewährten und äusserst sicheren Anästhesie- und Operationsverfahren, welche Ihnen die rasche Rückkehr in die private und häusliche Umgebung ermöglichen. Unsere medikamentöse Prophylaxe sorgt dafür, dass Sie sich bei Spitalaustritt wohl fühlen und Ihr Wundschmerz maximal reduziert ist. Durch unsere grosse Erfahrung, Routine und die mustergültige Zusammenarbeit im kleinen Team profitieren Sie von sehr zeitsparenden Abläufen und werden sich in unserer Nähe stets geborgen und herzlichst betreut fühlen.

Wir als ZAC-Team sind eine kleine Gruppe von Spezialisten auf unserem jeweiligen Berufsgebiet. Unsere spezifischen, individuellen Fähigkeiten fügen sich in der Summe zu einem Optimum Ihrer Rundum-Versorgung zusammen.

Mit unserem Engagement helfen wir ebenfalls, die Gesundheitskosten einzugrenzen und Ihnen dennoch die beste Versorgung und Betreuung zu bieten.

ZAC1_Oberland-1_bearbeitet.jpg

ZAC-Operationssaal 1 «Oberland»

ZAC2_Emmental-1-1-1.png

ZAC-Operationssaal 2 «Emmental»