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Panorama

Qualität

Qualität äussert sich in der Sorgfalt der Arbeit, im systematischen Lernen aus Fehlern und in nachhaltigen Verbesserungen. Das ist der Anspruch unseres professionellen Qualitätsmanagments. 

Was wir tun

  • Wir sorgen für die gesetzlich vorgeschriebene Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Ziel: optimale Behandlungsqualität. 
  • Wir kümmern uns um Beschwerden unserer Patienten und ihrer Angehörigen.

Wie wir vorgehen

Wir sammeln und erfassen Ihre Rückmeldungen als Patienten oder Angehörige via Online-Formular oder per Post, besprechen sie mit den Zuständigen im Spital und geben Ihnen danach eine differenzierte Rückmeldung.

Mit einer spitaleigenen, interdisziplinären Qualitätskommission pflegen wir die Kultur der lernenden Organisation.

Wir erfassen kritische Ereignisse im Meldesystem CIRS und setzen als lernende Organisation Verbesserungsmassnahmen um.

Wir verfassen jedes Jahr einen Qualitätsbericht.

Wir nehmen an folgenden kostenpflichtigen Qualitätsprogrammen teil:

Wir führen regelmässig Qualitätsmessungen durch und liefern Daten für folgende nationalen Qualitätskontroll-Institutionen:

  • ANQ (Nationaler Verein für die Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken)
  • BFS (Bundesamt für Statistik)
  • QABE (Qualitätsentwicklung in der Akutversorgung im Kanton Bern)

Diese Daten dienen

  • dem Bundesamt für Gesundheitswesen (BAG) für seine Spitalvergleiche
  • dem Kanton für Betriebsbewilligungen, Leistungsaufträge und Qualitätsmonitoring
  • uns selbst für den "Benchmark", d.h. wir sehen im Vergleich mit anderen Spitälern, wo wir stehen und wo wir noch besser werden müssen.
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