Deutliche Verbesserungen der Lohnmassnahmen

Per 1. April 2023 erhalten die Mitarbeitenden im Spital Emmental einen Teuerungsausgleich von 1.5%. Ebenso werden die Löhne von einzelnen Berufsgruppen marktgerecht erhöht, ebenso wie die Zeitzuschläge für Nachtdienste.

Pflege.jpg

Ab April 2023 bezahlt das Spital Emmental seinen Mitarbeitenden, die dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstehen, wie mit den Personalverbänden vereinbart einen Teuerungsausgleich von 1.5% und investiert zusätzliche 0.2% der Lohnsumme in die Anpassung der Löhne einzelner Berufsgruppen. Das Spital Emmental geht noch einen Schritt weiter: Es investiert eine namhafte Summe in betriebsindividuelle Massnahmen wie strukturelle Lohnanpassungen, um sich als attraktive Arbeitgeberin am Markt zu positionieren, sowie in die Erhöhung von Nacht- und Wochenendzulagen auf CHF 8 pro Stunde (mit den Personalverbänden vereinbart waren CHF 7 pro Stunde). Profitieren werden künftig auch alle Mitarbeitenden der nicht universitären Gesundheitsberufe, die kurzfristig einspringen und eine Schicht übernehmen.

Medienmitteilung vom 23. März 2023