Gute Leistung, weniger gutes Resultat

Trotz guter Patientenzahlen beendet das Spital Emmental das Geschäftsjahr 2023 mit einem Verlust von 2.5 Millionen Franken.

Medienbild_Notfallbehandlung.jpg

Erneute Rekordwerte bei den stationären Patientinnen und Patienten sowie den Notfallpatientinnen und -patienten, eine Zunahme an ambulanten Fällen und ein Betriebsertrag, der um 5.9% über dem Vorjahr liegt – die guten Ergebnisse der beiden Vorjahre konnten dennoch nicht wiederholt werden. Der im 2023 erwirtschaftete Betriebsertrag beläuft sich auf 215.9 Mio. Franken (Vorjahr: 203.8 Mio. Franken). Damit liegt der Betriebsertrag um 12.1 Mio. Franken oder 5.9% über dem Vorjahr. Doch nicht nur der Betriebsertrag war höher, auch der Aufwand erhöhte sich auf 207.4 Millionen Franken (Vorjahr: 191.0 Mio. Franken). Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich auf 8.5 Mio. Franken, das sind 33.7% oder 4.3 Mio. Franken weniger als im Vorjahr. Die EBITDA-Marge beträgt 3.9% gegenüber 6.3% im Vorjahr.

Medienmitteilung vom 29. April 2024