Spital Emmental: Neubau für Arztpraxen im Stadtzentrum

Auf dem Aebi-Areal in Burgdorf baut die Espace Real Estate AG in enger Zusammenarbeit mit dem Spital Emmental ein Gebäude mit Praxisräumen, Mikrowohnungen und Personalzimmern.

Grundsteinlegung_Regula_Feldmann.jpg

Dieser Bau ist ein wichtiger Schritt, um die langfristige hausärztliche Versorgung der Bevölkerung in Burgdorf zu gewährleisten. Denn Ende 2023 wird die Hausarztpraxis des Spitals Emmental an diesen Standort umziehen, sich selbstständig machen und sich in «Stadtbachpraxis» umbenennen. Auch am neuen Standort sollen weiterhin Studierende und Assistenzärztinnen und -ärzte ausgebildet werden, um die nächste Generation von Hausärztinnen und Hausärzten zu fördern.

Im neuen Gebäude werden zudem auch sämtliche ambulanten alterspsychiatrischen Angebote des Standorts Burgdorf untergebracht sein. Dank des grösseren Raumangebotes kann die Alterspsychiatrie, die in den letzten Jahren bereits enorm ausgebaut wurde, noch mehr erweitert und die steigende Nachfrage nach alterspsychiatrischen Abklärungen und Behandlungen befriedigt werden.

Medienmitteilung vom 20. Juni 2022