Qualität


Die Qualitätsarbeit ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RSE AG der Kern unseres Handelns. Es ist uns wichtig, gestützt auf unsere Ergebnisse entsprechende Verbesserungsmassnahmen zu planen, zu priorisieren und umzusetzen. Die Menschen stehen für uns dabei im Zentrum und sind wichtige Partnerinnen und Partner im Hinblick auf die kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit dem Ziel einer lernenden Organisation.

Qualitätsaktivitäten

In unserem Spital laufen viele verschiedene Aktivitäten und Projekte zur Sicherung und Verbesserung unserer Qualität. Im Besonderen möchten wir auf folgende Aktivitäten hinweisen (die ausführliche Darstellung finden sie in unseren Qualitätsberichten):

  • Die RSE AG wurde im Jahre 2002 erstmals SanaCERT suisse zertifiziert. 2012 und 2016 konnten die Re-Zertifizierungen erfolgreich durchgeführt werden.
  • Ende 2011 wurde unsere Abteilung für Geburtshilfe erneut mit dem Qualitätslabel „Baby-Friendly Hospital" ausgezeichnet. Weltweit werden Spitäler aufgefordert die „10 Schritte zum erfolgreichen Stillen" umzusetzen. Diese Initiative wurde 1992 von UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation WHO lanciert.
  • Die Sicherheit in der Betreuung unsere Patienten ist uns wichtig, wir erfassen kritische Ereignisse, bearbeiten diese und setzen Massnahmen im Sinne einer lernenden Organisation um.
  • Wir führen regelmässig Qualitätsmessungen durch und nehmen an den national empfohlenen Messprogrammen des ANQ teil, was uns ermöglicht, unsere Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene zu vergleichen.


Weitere Aktivitäten zur Sicherung und weiteren Optimierung unserer Qualität finden Sie in unseren Qualitätsberichten.


Downloads
 

› Baby-Galerie

SPITAL EMMENTAL
STANDORT BURGDORF

Oberburgstrasse 54

3400 Burgdorf

Lageplan (Google) | (PDF)

Telefon Zentrale 034 421 21 21

Fax Zentrale 034 421 21 99

Besuchszeit 11.00 bis 20.30 Uhr



Kontakt

Ruth Schneider, MAS
Leiterin Qualitätsmanagement
Tel: 034 421 21 96
ruth.schneider@spital-emmental.ch
Montagmorgen, Dienstag bis Donnerstag